Fisch-Informationszentrum

Account Login

Login in to your account

Die Initiative beruht auf der Überlegung, dass die in starkem Maße auf den Zukauf von Fisch und Fischrohstoffen angewiesene deutsche Fischwirtschaft die Ergänzung ihrer Einkaufsvereinbarungen nutzen wird, um einen spürbaren Beitrag zur Erhaltung der Fischbestände in den Weltmeeren zu leisten. Sie kann damit nach eigener Einschätzung auch am wirkungsvollsten internationale Aktivitäten zur Förderung einer bestandserhaltenden Fischerei unterstützen.

Mittel- und langfristig soll die Arbeit des Marine Stewardship Council (MSC-Rat zur Bewahrung der Meere) eine bestandserhaltende Fischerei garantieren. Der von der Umweltstiftung WWF und dem Lebensmittelhersteller Unilever initiierte Marine Stewardship Council wird als völlig unabhängige Körperschaft tätig. Er formuliert auf internationaler Ebene allgemeine Grundsätze für einen bestandserhaltenden Fischfang.

Verpackungen mit Fisch, der in Übereinstimmung mit diesen Standards gefangen wurde, können ein MSC-Logo, das dem Verbraucher bescheinigt, dass bestandserhaltende Methoden für den Fang eingesetzt wurden, erhalten. Erarbeitet würde dazu ein weltweites Kontroll- und Zertifizierungssystem, das bis jetzt - auf der Basis marktorientierter Anreize - die größte Hoffnung auf eine Lösung der weltweiten Probleme in der Meeresfischerei bietet.