(FIZ) „Seelachs neu erleben“, unter diesem Motto stellte das Fisch-Informationszentrum (FIZ) vom 13.1. - 22.1.2006 auf der Internationalen Grünen Woche 2005 in Berlin den Seelachs (Pollachius virens) in den Mittelpunkt seiner... (FIZ) „Seelachs neu erleben“, unter diesem Motto stellte das Fisch-Informationszentrum (FIZ) vom 13.1. - 22.1.2006 auf der Internationalen Grünen Woche 2005 in Berlin den Seelachs (Pollachius virens) in den Mittelpunkt seiner Absatzförderungsaktion und knüpfte damit an den Erfolg des Vorjahres an.

Zusammen mit einer Vielzahl anderer schmackhafter Speisefische präsentierte das FIZ auf einem 10 m² großen Eisbett den Seelachs als schnittigen Transatlantiker und Multitalent der leichten Küche. Experten der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel stellten den Seelachs sowie weitere 60 Speisefische, Krebse und Weichtiere vor und erklärten, welche Besonderheiten sie haben, wo sie gefangen oder gezüchtet werden und welchen Stellenwert „Fisch & Co.“ für eine ausgewogene und genussreiche Ernährung haben.

Bereits am Eröffnungstag der IGW 06 konnte das Fisch-Informationszentrum viele Besucher auf seinem Stand begrüßen. Neben Islands Fischereiminister Einar Kristinn Gudfinnsson besuchte auch der EU Fischereikommissar Joe Borg den Stand. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste und die vielen Besucher an diesem Tag mit den Seelachskreationen des norwegischen Kochs und Mitglied des „Culinary Institute of Norway“ Thomas Nilsen.

Abgelöst wurde Thomas Nilsen von dem Isländer Árni Siemsen aus dem Restaurant „Sachs“ in Berlin. Er zeigte den Messebesuchern zwei Tage am Stand des FIZ, wie einfach und schnell in Island Seelachs genussvoll zubereitet wird. Auch Islands Botschafter Ólafur Davidsson und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen ließen es sich nicht nehmen, dem Stand des Fisch-Informationszentrums einen Besuch abzustatten.

Als weitere kulinarische Attraktion präsentierte der Leiter des Seefischkochstudios Bremerhaven, Manfred Rau, seine ganz besondere Art, Seelachs fettfrei zuzubereiten. Er erhitzte einwenig Öl in einer Pfanne, legte dann Backpapier in die Pfanne und erst anschließend das ungewürzte Filet vom Seelachs. Die interessierten Zuschauer waren von dem Ergebnis begeistert und lobten den vorzüglichen Eigengeschmack des Seelachses.

Schließlich brachte auch noch Lokalmatadorin Mandy Soßmann vom Fischrestaurant „Roter Sand“ in Berlin einen reichen Schatz an Zubereitungsmöglichkeiten mit. Neben den zubereiteten Seelachsgerichten konnten die Besucher auch kostenlos eine eigens für die Messe kreierten mediterranen Salat aus Seelachs-Lachsersatz verkosten.

Das FIZ wird auch im nächsten Jahr wieder auf der IGW vom 19.1. bis 28.1.2007 vertreten sein und den Besuchern Lust auf Fisch machen.