Fisch-Informationszentrum

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Am 7. März 2016 ist der „Tag der gesunden Ernährung 2016“. Mit diesem Tag wird auf die Bedeutung einer gesunden Ernährungsweise und die Chancen, die darin liegen, hingewiesen. Denn wer sich gesund ernährt, tut etwas für sein allgemeines Wohlbefinden und hilft sich selbst, die kleinen und großen Schwierigkeiten im Alltag zu meistern.

Zum Wohlbefinden gehört neben dem Gesundheitsaspekt aber auch die Freude am Essen. Um dies beides zu vereinen, empfiehlt es sich, mindestens ein- bis zweimal die Woche Fisch und Meeresfrüchte zu essen, denn sie enthalten eine Vielzahl wichtigster Nährstoffe. Je nach Art enthalten sie in unterschiedlichen Mengen wichtige Mineralstoffe wie Natrium, Calcium und Kalium, Spurenelemente (z. B. Jod, Selen und Zink) und – nicht zu vergessen – Vitamine, wie z. B. Vitamin D.

Viele ernähren sich zu energiereich und nehmen mit der täglichen Nahrung Fette zu sich, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Und auch hier empfehlen sich Fisch und Meeresfrüchte, denn es gibt eine große Auswahl an fettarmen Fischen und Meeresfrüchten und auch Arten mit viel „gutem Fett“. So sind Alaska-Seelachs, Kabeljau und Scholle oder Garnelen und Muscheln mit Fettgehalten unter 2 % perfekt geeignet, um sich kalorienärmer zu ernähren. Jedoch sollten die fettreichen Fische, wie z. B. Lachs, Hering und Makrele, im Sinne einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung nicht fehlen, da sie die lebensnotwendigen ungesättigten Omega-3-Fettsäuren enthalten, die jeder braucht, egal ob Jung oder Alt. Die Omega-3-Fettsäuren spielen unter anderem eine wichtige Rolle bei der Blutdruckregulation, der Nierenfunktion, bei der Bildung von körpereigenen Abwehrzellen und bei der Vermeidung von Entzündungen. Auch für das Gehirn und die Augen – gerade bei Heranwachsenden – sind sie von großer Bedeutung.

Noch ein Plus ist das Fischeiweiß, welches eine hohe biologische Wertigkeit hat und sehr gut in Eiweiß des menschlichen Organismus umgewandelt werden kann. Außerdem enthält es einen hohen Anteil an essentiellen Aminosäuren, die der Mensch nicht selbst herstellen kann, sondern durch die Nahrung aufnehmen muss.

Wer jetzt schon ein- bis zweimal die Woche Fisch und Meeresfrüchte isst, der hat kein Problem mit einem Tag der gesunden Ernährung. Eher im Gegenteil, denn 1 Tag reicht nicht aus, um die vielen gesundheitlichen und geschmacklichen Vorteile von Fisch und Meeresfrüchten auszunutzen. Für alle anderen ist der 7. März die Gelegenheit, für sich und seine Gesundheit ein leckeres Fischgericht zu entdecken. Eine Auswahl an Rezepten finden Sie z. B. unter http://www.fischinfo.de/index.php/verbraucher/rezepte.


Kontakt für weitere Informationen:
Fisch-Informationszentrum (FIZ) e.V.
Dr. Matthias Keller/Sandra Kess
Große Elbstraße 133
22767 Hamburg
Tel.: 040 / 389 25 97
Fax: 040 / 389 85 54
E-Mail: info@fischinfo.de