Ein Tag, wie gemacht für Fisch und Meeresfrüchte: Der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) ruft den 7. März 2018 als „Tag der gesunden Ernährung“ aus. Unter dem Motto „Genussvoll Essen und Trinken - Den Menschen und der Ernährung verpflichtet“ möchte der Verband an diesem Tag darauf aufmerksam machen, wie mit genussvollem Essen die Gesundheit gefördert werden kann.

 

Das große Angebot an Fisch und Fischereierzeugnissen macht es leicht, sich gesund und genussvoll zu ernähren. Neben der Vielfalt der angebotenen Arten gibt es durch die verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten eine so vielfältige Produktpalette an Nahrungsmitteln, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Außerdem finden sich in Fisch und Meeresfrüchten eine Vielzahl wichtigster Nährstoffe. Je nach Art enthalten sie in unterschiedlichen Mengen wichtige Mineralstoffe wie Natrium, Calcium und Kalium, Spurenelemente (z. B. Jod, Selen und Zink) und – nicht zu vergessen – Vitamine, wie z. B. Vitamin D.

 

Und auch in puncto „Fett“ sind Fisch und Meeresfrüchte zu empfehlen, denn es gibt eine große Auswahl an fettarmen Fischen und Meeresfrüchten und auch Arten mit viel „gutem Fett“. Alaska-Seelachs, Kabeljau und Scholle oder Garnelen und Muscheln sind mit Fettgehalten unter 2 % perfekt geeignet, um sich kalorienärmer zu ernähren. Jedoch sollten die fettreichen Fische, wie z. B. Lachs, Hering und Makrele, im Sinne einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung nicht fehlen, da sie die lebensnotwendigen ungesättigten Omega-3-Fettsäuren enthalten, die jeder braucht, egal ob Jung oder Alt. Die Omega-3-Fettsäuren spielen unter anderem eine wichtige Rolle bei der Blutdruckregulation, der Nierenfunktion, bei der Bildung von körpereigenen Abwehrzellen und bei der Vermeidung von Entzündungen. Auch für das Gehirn und die Augen – gerade bei Heranwachsenden – sind sie von großer Bedeutung.

 

Noch ein Plus ist das Fischeiweiß, welches eine hohe biologische Wertigkeit hat und sehr gut in Eiweiß des menschlichen Organismus umgewandelt werden kann. Außerdem enthält es einen hohen Anteil an essentiellen Aminosäuren, die der Mensch nicht selbst herstellen kann.

Wer jetzt schon einmal die Woche Fisch und Meeresfrüchte isst, der hat seinen „Tag der gesunden Ernährung“. Doch reicht 1 Tag nicht aus, um die vielen gesundheitlichen und geschmacklichen Vorteile von Fisch und Meeresfrüchten auszunutzen. Für alle anderen ist der 7. März also eine Gelegenheit, für sich und seine Gesundheit ein leckeres Fischgericht zu entdecken, z. B. hier: http://www.fischinfo.de/index.php/verbraucher/rezepte.

 

Pressekontakt:
Fisch-Informationszentrum e.V.
Dr. Matthias Keller
Große Elbstraße 133/ 22767 Hamburg
Tel.: 040/389 25 97; Tel. während der Messe : 0171/606 11 66
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Web: www.fischinfo.de