Die Honig-Senfsuppe mit gegrillten Jakobsmuscheln ist die perfekte Einleitung für ein Festmahl oder romantisches Diner für 2.

 

Zutaten für 4 Personen:

Für die Honigsenfsuppe:

100 g weiche Butter

30 g Mehl

1 Bund Kerbel

100 g Schalotten

2 frische Knoblauchzehen

4 Zweige Staudensellerie

feines Meersalz

40 ml Zitronensaft

600 ml Fischfond

150 g Schmand

1 EL körniger Senf

100 g Honig, z.B. Rapshonig

 

 

1 Baguettebrötchen

60 g Butter

12 Jakobsmuscheln (Muskeln)

1 TL Öl zum Bepinseln

 

Zubereitung:

Für die Suppe 30 g Butter mit Mehl verkneten. Kerbel waschen, trocknen, von den Stielen zupfen - einige schöne Spitzen zum Garnieren beiseite legen – und klein schneiden. Sellerie putzen, von den Fäden befreien und fein würfeln. Schalotten sowie Knoblauch abziehen, ebenfalls fein würfeln und in einem Topf in 25 g Butter (restliche Butter kalt stellen) anschwitzen. Selleriewürfel dazugeben, etwa 2 Minuten dünsten und leicht salzen.

 

Die Hälfte der Gemüsewürfel herausnehmen und bis zum Servieren beiseite stellen. Die restlichen Würfel mit Zitronensaft ablöschen - diesen komplett einkochen, dann den Ansatz mit Fond auffüllen, aufkochen und 5 Minuten bei kleiner Hitze kochen. Anschließend Mehlbutter mit Schmand einrühren und weitere 5 Minuten kochen. Zum Schluss Senf mit Honig und Kerbel dazugeben, dann alles pürieren, durch ein Sieb passieren und mit Salz, Zitronensaft sowie Honig abschmecken.

Baguettebrötchen längs in dünne Scheiben schneiden und in einer Pfanne in Butter von beiden Seiten goldbraun braten, dann salzen, herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

 

Jakobsmuscheln kalt abbrausen, sorgfältig auf Küchenkrepp trocknen und mit Öl bepinseln. Kurz vor dem Servieren in einer Grillpfanne von beiden Seiten 1-2 Minuten grillen, dann salzen. Suppe kurz vor dem Servieren aufkochen und mit der kalten Butter schaumig aufmixen.

 

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Dauer: 40 Minuten

Nährwert: Pro Portion 465 kcal/1946 kJ

 

Das Rezept stammt aus der Broschüre "Blütezeit für Fisch", die beim FIZ bestellt werden kann. Für ein einzelnes Heft senden Sie uns bitte eine Briefmarke à 1,55 €
und die entsprechende Anschrift an das Fisch-Informationszentrum e. V., Große Elbstraße 133, 22767 Hamburg.