Steinbuttfilet auf Mandel-Couscous
Zutaten für 4 Portionen:
1 Bund Möhren
200 g Porree
200 g getrocknete Aprikosen
100 g ganze Mandeln
450 ml Wasser
1 Zimtstange
1 Sternanis
3 Kardamomkapseln
Salz
2 Knoblauchzehen
2 TL Korianderkörner
1 kleines Bund glatte Petersilie
½ Bund Minze
800 g Steinbuttfilet
1 Zitrone
30 g Butter
40 g Butterschmalz
350 g Couscous (vorgegart, Fertigprodukt)
Zubereitung:
Möhren waschen, schälen und in schräge Scheiben schneiden. Porree putzen, waschen, längs halbieren und in 5 cm lange schräge Stücke schneiden. Aprikosen halbieren. Mandeln grob hacken und in einer beschichteten Pfanne goldbraun rösten.
Wasser mit Zimtstange, Sternanis, zerstoßenen Kardamomkapseln, einem kleinen gestrichenen Teelöffel Salz und den Aprikosen ca. 5 Minuten kochen.
Knoblauch schälen und würfeln. Korianderkörner mit dem Mörser zerstoßen. Petersilie und Minze waschen, trocken tupfen und grob hacken. Steinbuttfilet waschen, trocken tupfen. In 4 Portionen teilen, mit etwas Zitronensaft beträufeln und salzen.
Butter erhitzen. Möhren und Porree darin dünsten. Mit 125 ml des Gewürzsuds ablöschen und den (schon gegarten) Aprikosen zugedeckt ca. 7 Minuten dünsten.
Butterschmalz erhitzen. Steinbuttfiletstücke mit Korainderkörnern und Knoblauch bestreuen und in der Pfanne von beiden Seiten insgesamt ca. 5 Minuten braten.
Inzwischen das Couscous nach Packungsanleitung mit dem restlichen Gewürzsud garen. Anschließend Gemüse, Mandeln und Kräuter unter das Couscous heben und zu den Steinbuttfiletstücken servieren. (FIZ)
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten