Tilapiafilet im Pancettamantel
Zutaten für 4 Personen:
Fisch
4 Tilapiafilets à 180 g
Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
16 große Blätter Basilikum
8 dünne Scheiben Pancetta (= luftgetrockneter, italienischer Speck, ersatzweise Speck)
1 EL Olivenöl
Gemüsenudeln
2 große Möhren
1 Zucchino
1 mittelgroße Stange Lauch
½ Bund Schnittlauch
250 g Bandnudeln
Meersalz
1 EL Butter
Sauce
125 ml Sahne
2 Schalotten
150 g kalte Butter, gewürfelt
3 Zweige Thymian
150 ml Weißwein
100 ml Fischfond
3 EL weißer Balsamessig
1 EL Crème fraîche
Zubereitung:
Die Fischfilets kalt abbrausen, dann trocknen, leicht salzen und pfeffern. Jedes Filet mit 4 Blättern Basilikum belegen und mit jeweils 2 Scheiben Pancetta einschlagen. Kurz vor dem Servieren die vorbereiteten Tilapiafilets in einer Pfanne in Olivenöl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten knusprig braten.
Für die Gemüsenudeln die Möhren schälen und den Zucchino waschen; beides längs vierteln oder sechsteln und mit Hilfe des Sparschälers längs in Streifen schneiden. Den Lauch halbieren, waschen und ebenfalls längs in Bandnudelbreite schneiden.
Zum Servieren den Schnittlauch fein schneiden. Die Bandnudeln in kochendem Salzwasser bissfest kochen, dann abgießen. Währenddessen die Gemüsenudeln in einer Pfanne in Butter anschwitzen, dann die fertig gekochten Bandnudeln unterschwenken, alles mit Schnittlauch und Salz fertig stellen.
Für die Sauce die Sahne steif schlagen und kalt stellen. Die Schalotten abziehen, sehr fein würfeln und in einem Stieltopf in einem Esslöffel Butter anschwitzen. Thymian, Wein, Fond sowie Essig hinzufügen und alles bis auf etwa 5 Esslöffel Sud einkochen. Den Thymian entfernen und die Crème fraîche einrühren. Nach und nach die Butterwürfel hineinpürieren, dabei die Sauce nicht mehr kochen lassen! Mit Salz und Essig abschmecken und zum Schluss die Sahne unterheben.
Zusammen mit dem Tilapia und den Gemüsenudeln servieren
Zubereitungszeit ca. 70 Minuten
Pro Portion ca.
Kalorien: 876
Joule: 3669
Protein: 50,8 g
Fett: 52,8 g
Kohlenhydrate: 50 g