Sandwich mit Lachsersatz und Pfeffer-Füllung
Rezept für 4 Personen
Für den Salat:
3 EL Balsamessig
1 Prise Zucker
1 TL milder Senf
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
5 EL Olivenöl
1 rote Zwiebel
2 Orangen
200 g Radicchio
50 g Friséesalat
Für die Sandwiches:
200 g Lachsersatz in Scheiben
2 TL eingelegte grüne Pfefferkörner
1 TL fein abgeriebene Bio-Orangenschale
4 EL Schmand
12 große Scheiben Vollkorn-Sandwich-Toast
1 Bund Schnittlauch
1 Tomate
Zubereitung:
Für das Dressing Essig, Zucker, Senf, Salz, Pfeffer und Olivenöl zu einem sämigen Dressing verquirlen. Zwiebel schälen und in sehr feine Ringe schneiden. Orangen dick schälen, sodass die weiße Haut mit entfernt wird. Orangen halbieren und in Scheiben schneiden. Radicchio putzen, in Blätter teilen, in kaltem Wasser kurz ziehen lassen.
Radicchio trocken schleudern, in mundgerechte Stücke zupfen oder schneiden. Mit Orangen und Zwiebelringen auf einer Platte anrichten.
Für die Sandwichesden Lachsersatz trocken tupfen. Pfefferkörner abtropfen lassen, fein hacken. Schmand, Pfeffer und Orangenschale verrühren. Die Sandwiches damit bestreichen, dabei rundherum einen Rand frei lassen. Schnittlauch aufstreuen.
Tomate waschen, trocken tupfen und in sehr feine Scheiben schneiden. Lachsersatz und Tomaten-Scheiben auf der Hälfte der Sandwich-Scheiben verteilen. Die übrigen Sandwichscheiben auflegen. Im vorgeheizten Kontaktgrill oder Sandwich-/Panini-Maker oder z. B. mit einem Holzbrett oder flachem Deckel beschwert in einer Grillpfanne von beiden Seiten knusprig rösten.
Das Dressing über den Salat träufeln, Sandwiches zum Salat reichen.
Schwierigkeit: Leicht
Dauer: 20 Minuten
Nährwerte pro Portion: 500 kcal/2100 kJ
Lachsersatz wird aus Salzfisch (z. B. aus gesalzenem Seelachs oder Alaska-Seelachs) hergestellt. Er wird lachsähnlich eingefärbt, kaltgeräuchert und in Öl eingelegt. Es gibt ihn in Scheiben und als Schnitzel. Für das Rezept kann natürlich auch Räucherlachs verwendet werden.
Das Rezept stammt aus der Broschüre "Vom Boot aufs Brot", die beim FIZ bestellt werden kann. Für ein einzelnes Heft senden Sie uns bitte eine Briefmarke à 1,55 €
und die entsprechende Anschrift an das Fisch-Informationszentrum e. V., Große Elbstraße 133, 22767 Hamburg.