Wo kaufen deutsche Haushalte ihren Fisch und ihre Fischwaren?
Nach einer aktuellen Erhebung der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) tätigten deutsche Haushalte im Zeitraum November 2000 bis Oktober 2001 42 % ihrer Fischeinkäufe (insgesamt gut 249.000 Tonnen) im Discounter. Das entspricht 105.000 Tonnen. An zweiter Stelle steht als Einkaufsort für Fisch und Fischerzeugnisse der Supermarkt / Verbrauchermarkt mit 37 % (91.436 Tonnen). In Fischfachgeschäften wurden 7 % (16.565 Tonnen) eingekauft. Die übrigen Fischprodukte (14 % = 35.711 Tonnen) kauften die Haushalte auf Wochenmärkten und bei Heimlieferdiensten.
Der Verkauf von Frischfisch stand im Fischfachhandel sowie auf Wochenmärkten im Vordergrund und spielte auch im Supermarkt / Verbrauchermarkt eine zunehmende Rolle. Fischereierzeugnisse wie Marinaden und Konserven, TK-Produkte sowie Räucherwaren wurden dagegen vor allem im Discounter und im Supermarkt / Verbrauchermarkt eingekauft. (FIZ)